Insel Mainau: Gartenbeet für Siedler-Fans

by Antje Gerstenecker

Ein Blumenbeet für Siedler-Fans! Insel Mainau macht’s vor: In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kosmos Verlag entsteht derzeit ein einzigart gestalteter Bereich.

Anlässlich des 25. Geburtstags des Brettspiel-Klassikers “Die Siedler von Catan” kann man ab Ende Juli 2020 auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern ein Riesen-Spielfeld nach dem Vorbild von “Die Siedler von Catan” bestaunen.

Siedler von Catan mal anders

Natürlich werden die Rohstoffe Holz, Lehm, Wolle, Erz und Getreide in den charakteristischen wabenartig angelegten Feldern mittels Pflanzen, Dekorationen und Bodenbelägen aufgegriffen. Umgeben werden die Wabenfelder von einem blauen Blumenmeer aus 14 verschiedenen Arten, darunter Kornblumen, Sommerastern, Geflügelter Strandflieder, Schopfsalbei und Chinesische Hundszunge.

Theoretisch könnte man sich hier also direkt ins Spielvergnügen stürzen, doch aufgrund der überdimensionalen Größe könnte man beim Spiel vermutlich schnell den Überblick verlieren. Dennoch gibt es auf dem Spielfeld und rundherum jede Menge Spielmöglichkeiten für Groß und Klein.

Wer sich auf der Insel Mainau vom Spielebeet inspirieren lassen möchte, kann dies von 24. Juli bis 13. September tun. Überhaupt ist die Blumeninsel immer einen Besuch wert – idealerweise sollte man den Besuchstermin eher unter der Woche und nicht in den Schulferien planen – denn dann ist es nicht so voll und man kann die herrliche Atmosphäre in aller Ruhe genießen.

Lieblingsspiel seit 25 Jahren

Das legendäre Brettspiel “Die Siedler von Catan” ist tatsächlich schon seit 1995 auf dem Markt – etwa aus dieser Zeit stammt auch unsere Ausgabe, die wir noch immer oft und gerne herauskramen und uns heiße Familienduelle liefern.

Viel schicker als unser schon reichlich abgegriffenes Spielset ist die nagelneue Jubiläumsausgabe – sie enthält zusätzlich die Seefahrer-Erweiterung und zwei Länder-Szenarien. Perfekt also für alle, die sich ins Spielvergnügen stürzen und gleich perfekt ausgestattet sein wollen.

*

Siedler von Catan – auch als Kartenspiel der Hit!

Falls ihr nur zu zweit spielen wollt, kann ich euch das “Siedler von Catan”-Kartenspiel wärmstens empfehlen. Wir haben inzwischen schon das zweite Set gekauft, da wir unser erstes Set während unserer Urlaubsreise in Kenia dem Manager-Paar der Safari-Lodge überlassen haben, in der wir Station machten, die sehr dankbar dafür waren, weil sie damit ihre Abende bei Stromausfall und Kerzenlicht gestalten konnten.

*

Infos zum Besuch auf der Insel Mainau

Wer die Blumeninsel Mainau am Bodensee besuchen möchte, sollte beachten, dass dies im Moment nur mit einem vorab gebuchten Online-Ticket möglich ist. Die Tickets kosten 22 Euro für Erwachsene und 13 Euro für Schüler/Studenten.
Weitere Infos zur Insel Mainau.

*Affiliate-Link: Wenn ihr etwas über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision.


You may also like

Leave a Comment