Rezept für herzhafte Scones mit Käse

by Antje Gerstenecker

Scones sind aus der britischen Küche nicht wegzudenken. Ob mit oder ohne getrockneten Früchten – sie schmecken lecker zu jeder Teatime. Meist kennt man Scones in Verbindung mit Marmelade und Clotted Cream als “Cream Tea” – aber auch die herzhafte Variante ist sehr lecker. Ich habe sie zum ersten Mal bei einem Kochkurs in Großbritannien probiert und dann hier mit deutschen Zutaten etwas abgewandelt.

Ich serviere die herzhaften Scones mit Käse gerne als Begleiter zu einem Vesper oder zu einem Glas Wein, als Vorspeise zusammen Oliven, Schinken, Cocktail-Tomaten oder Käsewürfeln, als “Brotersatz” zu Gegrilltem oder einfach so zu einem Spieleabend oder bei einem Treffen mit Freunden.

Die herzhaften Scones mit Käse sind schnell gemacht – und machen richtig etwas her.

Zutaten für herzhafte Scones mit Käse

150 Gramm Dinkelmehl Typ 630 (geht auch mit Weizenmehl Typ 405)
50 Gramm Vollkornmehl
3 TL Backpulver
100 Gramm geriebener Cheddar-Käse
1 TL Salz
150 ml Buttermilch (alt. Milch mit einem Spritzer Zitronensaft)
2 TL scharfen Senf (alt. 1 TL Senfpulver)
50 Gramm weiche Butter
30 Gramm Haferflocken


So werden herzhafte Scones mit Käse gemacht

Den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Das Mehl mit dem Salz und Backpulver vermischen. Dann die Butter einarbeiten bis eine krümelige Konsistenz entsteht, 2/3 vom Käse und 1 TL Haferflocken kurz untermischen. Eine Mulde bilden und die Buttermilch bzw. die gesäuerte Milch einfüllen. Zusammen mit dem Senf ganz schnell zu einem groben weichen Teig verkneten (nicht zu lange kneten, sonst werden die Scones speckig).

Jetzt musst du dich entscheiden, ob du einzelne kleine Scones oder einen großen Scone machen möchtest. Ich mache meist einen großen Scone – dafür die Masse so auf ein Backpapier geben, dass sie rund oder oval und etwa 2-3 cm dick ist. (Alternativ kannst du mit einem Scone-Ausstecher oder einem Glas kleinere Scones ausstechen und mit etwas Abstand auf dem Backpapier verteilen).

Dann den Scone mit etwas Milch bestreichen und den restlichen Käse und die Haferflocken darüber streuen.

Je nach Größe ca. 15 – 20 Minuten im Ofen backen.

Am besten schmecken die Scones wenn sie lauwarm serviert werden.

Guten Appetit!

Lust auf mehr Rezepte aus Großbritannien? Wie wäre es mit einem verführerischen Cornish Pasty?

Leave a Comment