Erfrischend lecker: Wassermelonensalat mit Schafskäse und Rucola

by Antje Gerstenecker

Super erfrischend und schnell gemacht: Wassermelonensalat mit Schafskäse und Rucola ist ein perfektes Sommergericht. Ob als Beilage zum Grillen oder als Hauptgericht – die leichte, salzig-süße Kombination kommt immer gut an.

Der Salat ist auch als Partysalat bestens geeignet, denn man kann ihn ohne großen Aufwand auch für viele Personen zubereiten.

Zutaten für den Wassermelonensalat mit Schafskäse und Rucola:

1/2 Wassermelone (mittelgroß) bzw. ca. 800 – 1000 Gramm
200 Gramm Schafskäse
1/2 Bund Rucola

Dressing:
1 Limette
2 EL Honig
4 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1 kräftige Prise Pfeffer

Wassermelonensalat mit Schafskäse und Rucola – so wird’s gemacht:

Wassermelone und Schafskäse in Würfel schneiden

Rucola waschen und in kleine Stücke schneiden

Limette auspressen und den Saft mit Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen

Wassermelone und Rucola in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Anschließend des Schafskäse vorsichtig unterrühren.

Varianten:

Je nach Geschmack könnt ihr natürlich beim Dressing kreativ werden und weniger Honig und dafür mehr Pfeffer verwenden, wenn ihr es etwas schärfer mögt.

Wer es etwas knackiger mag, kann eine Handvoll gerösteter Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne untermischen.

Alternativ zu Rucola schmecken auch Minze oder Thymian sehr gut. Wer keine Kräuter mag, kann den Salat auch nur mit Wassermelone und Schafskäse zubereiten.

Tipp:

Am besten schmeckt der Melonensalat mit Schafskäse wenn er ganz frisch zubereitet wurde. Ihr könnt ihn aber sehr gut vorbereiten und die Melone, den Schafskäse, die Kräuter und das Dressing schon vorher zubereiten und getrennt im Kühlschrank lagern.

Wenn ihr Pinien- oder Sonnenblumenkerne verwendet, könnt ihr diese auch schon vorher anrösten. Am besten mischt ihr den Salat dann erst kurz bevor eure Gäste kommen.

Guten Appetit!

Leave a Comment